Michaela Weissert

– Mit Kindern die Welt entdecken – 

6 Aktivitäten mit Kindern auf Reisen bei denen die ganze Familie Spaß hat

Hast du dich schon gefragt, wie du auf Reisen den Wunsch der Erwachsenen nach Entspannung und Erkundungsdrang mit denen der Kinder nach Bewegung und Spiel in Einklang bringen kannst? Und das ohne dass du am Ende des Urlaubs das Gefühl hast, du warst ausschließlich der Animateur für deine Kinder?

Wenn du im Urlaub eine entspannte und bereichernde Zeit als Familie verbringen möchtest, dann ist dieser Artikel für dich. Ich habe dir sechs Aktivitäten mit Kindern auf Reisen aufgeschrieben, an denen die ganze Familie Spaß hat. Außerdem kannst du dich bei diesen Aktivitäten ein bisschen „unters Volk mischen“ und so auch die Lebensweise und Kultur in deinem Reiseland kennenlernen.

Um einen entspannten und gleichzeitig bereichernde Zeit auf Reisen mit der Familie zu verbringen ist es wichtig Aktivitäten zu wählen, an denen die ganze Familie Spaß hat. Jeder Einzelne hat im Urlaub Raum verdient. Zugegeben, das wird bei steigender Kinderzahl und großen Altersunterschieden immer schwieriger. Doch nur, wenn sich alle abgeholt fühlen wird der Urlaub zu einem zusammenschweißenden und unvergesslichen Erlebnis für alle. Es wird nicht ohne Diskussionen und Kompromisse gehen. Beziehe Kinder ab 4-5 Jahren in die Aktivitäten-Planung mit ein und überlege im Gegenzug, wie viel du deinem kleineren Kind zwischen 0 und 3 Jahren zumuten kannst, dass die Stimmung nicht nach kurzer Zeit kippt. Vergiss nicht, dass der Aufenthalt an einem anderen Ort schon „Aktivität“ genug ist für die Kinder und überlade euren Aufenthalt nicht.


Schwimmen bringt Spaß und Bewegung


Schwimmen ist eine hervorragende Aktivität mit Kindern, die die meisten lieben. Schwimmen geht nicht nur beim Strandurlaub. Auch im Landesinneren findest du Freibäder oder im Winter auch Hallenbäder. Mancherorts gibt es auch Spaßbäder, die unter einem bestimmten Motto stehen, einen Rutschenpark haben oder auch ein wenig Entspannung bieten.

Ein Picknick in der Natur


Mit einem Picknick kannst du jedes Kind begeistern. Es ist was anderes, als am Tisch zu sitzen und meistens gibt es auch andere Dinge zu essen. Das sorgt für Abwechslung und Begeisterung. Vor dem Picknick kannst du auch eine „Erwachsenen-Aktivität“ bzw. eine „langweiligere Aktivität“ planen, dann haben die Kinder schon etwas, worauf sie sich danach freuen können. Auf Städte-Trips eignen sich Picknicks sehr gut. Einen schönen Park findet sich meistens. Bist du ländlich unterwegs findest du auch jede Menge schöne Plätze in der Natur, die zum Picknicken einladen.


Ein Spielplatzbesuch zum Austoben


Gerade für kleinere Kinder eignet sich der Besuch eines Spiel-Platzes sehr gut. Sie sind nicht in jedem Land so aufgebaut, wie wir es aus Deutschland kennen. Aber etwas, was einem Spielplatz nahe kommt haben wir bisher immer gefunden. Ein Spielplatzbesuch ist Action für deine Kids und du kannst mal kurz durchschnaufen.


Wandern bzw. ausgedehnte Spaziergänge in der Umgebung


Bewegung an der frischen Luft tut gut! Und das der ganzen Familie. Deshalb lohnt es sich, jeden Tag Bewegung einzubauen. Vielleicht gibt es an deinem Reiseziel schöne Wanderwege für Familien. Das kannst du als Tages- oder auch nur als Halbtagesprogramm einplanen. Ein ausgedehnter Spaziergang rund um deine Unterkunft ist eine schöne Möglichkeit, die Gegend kennenzulernen und gleichzeitig dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Wandern oder Spaziergänge lassen sich auch gut mit etwas Sightseeing für die Erwachsenen verbinden. So kommt jeder auf seine Kosten. Manchmal ist die Motivation gering. Da hilft, ein konkretes Ziel zu haben und nicht nur „ins Blaue“ loszulaufen.


Ein Restaurant- oder Cafébesuch


Ein Restaurant-Besuch ist immer ein Highlight. Damit das für beide Seiten auch dazu wird, kannst du dir im Voraus die Restaurants in der Umgebung auf der Onlinepräsenz ansehen und schauen, ob es eine Spielecke gibt. Im Sommer sind Restaurants mit Bewirtung an der frischen Luft eine gute Wahl. Wenn du Glück hast gibt es auch einen Spielplatz dort. Manchmal hast du keine Wahl und in deinem Restaurant sind Kinder nicht so willkommen. Dann sorge vor und packe einen kleinen Rucksack mit Kinderspielzeugen ein.


Lokale Feste vor Ort oder in der Umgebung


Wo, wenn nicht auf einem echten einheimischen Fest, kannst du Leute und Kultur besser kennenlernen, als auf einem Fest, das von Einheimischen organisiert ist. Dort bekommst du sicher auch leckere einheimische Kost und kannst das Land mit allen Sinnen erkunden. Kinder sind neugierig und sehen dort bestimmt viele interessante Dinge und können das Land auf diese Weise erleben. Wenn du Glück hast, trefft ihr andere Kinder. Auch wenn deine Kinder die fremde Sprache nicht sprechen, kann es sein, dass sie Kontakt aufnehmen.

Ausgefallene Aktivitäten mit Kindern auf Reisen

Meistens sind die ausgefallenen Aktivitäten kostspielig. Das machen wir nur, wenn es wirklich etwas spektakuläres ist, was wir uns nicht entgehen lassen wollen. Ein sehenswerter Freizeitpark, ein kindgerechter Museumsbesuch oder ein Freilichtmuseum. In Städten gibt es neben Aquarien auch manchmal schöne Tierparks. Auch Hochseilgärten erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindern und Erwachsenen.

Unsere drei liebsten Aktivitäten mit Kindern auf Reisen


Bei unseren Reisen steht Bewegung hoch im Kurs und für uns liegt das Schöne im Moment. An erster Stelle steht bei uns Schwimmen. Das gehört bei uns in jedem Urlaub dazu. Im Winter im Hallenbad, im Sommer im Meer, in einem See oder im Freibad. Außerdem wandern wir sehr gerne und haben bisher überall passende Wandertouren für Familien gefunden. Unsere Kinder lieben das Picknicken. Ein geeignetes Plätzchen finden wir immer und gerade beim Wandern hält die Aussicht auf ein Picknick die Motivation hoch.

Teile gerne deine Erfahrungen mit mir in den Kommentaren. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.

2 Gedanken zu „6 Aktivitäten mit Kindern auf Reisen bei denen die ganze Familie Spaß hat

  1. Liebe Michaela! Danke für deinen Artikel!
    Ist immer wieder gut, wenn man sich die verschiedenen Möglichkeiten im Gedächtnis behält.
    Mit Schwimmen kann man meinen Sohn auch immer locken, beim Wandern sind leider nur wir Eltern gern dabei. Das kostet dann immer viel Überredungskunst, ihn auch dazu zu bringen, ohne dass wir jede Minute bereuen, weil er nur motzt 😅
    Ein Picknick sollten wir aber auf jeden Fall auch einmal wieder machen!
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Hallo Barbara,
      ja Wandern ist ne Sache für sich. Erfahrungsgemäß motzen die Kids am Anfang recht viel und wundersamer Weise läuft es dann irgendwann besser. Wir schauen immer, dass wir Wanderwege mit möglichst tollem Ziel auswählen und dass der Wanderweg schön abenteuerlich ist. Das hilft manchmal etwas bei der Motivation. Aber ja, I can relate! Liebe Grüße Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert