Michaela Weissert

– Mit Kindern die Welt entdecken – 

Beschäftigungsideen für Kinder im Stau

Bei jeder längeren Urlaubsfahrt mit dem Auto ist der Stau fast unumgänglich. Vor Allem, wenn man zu den Hauptferienzeiten unterwegs ist. Für mich gehört er zum Reisen dazu und genau das vermitteln wir auch unseren Kindern. Stehen wir im Stau, fangen wir nicht an zu schimpfen, sondern versuchen das Beste draus zu machen. Denn mal ehrlich:  Wir können den Stau nicht auflösen oder gar umdrehen und von ihm davonfahren. Die Möglichkeit ihn zu umfahren, gibt es. Aber darum soll es in meinem Artikel nicht gehen. Ich möchte hier ein paar Beschäftigungsideen für Kinder verschiedener Altersstufen während eines Staus geben. Diese Anregungen kommen ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel aus und ihr könnt sie ohne Vorbereitungen anwenden. Es sind kleine „Stimmungs-Retter“ im Auto, die vor allem die Stau-Situation entspannen.

Babys und Kleinkinder im Stau beschäftigen

Kinder auf Reisen

Mit Babys und Kleinkinder ist das Autofahren generell anstrengender als mit älteren Kindern. Es gibt Babys, die verschlafen jede Autofahrt, das freut die Eltern und die Fahrt verläuft meist entspannt. Ist das Baby oder Kleinkind jedoch wach, kann die Autofahrt zur Zerreißprobe werden. Kommt dann ein Stau, können Babys und Kleinkinder ganz schön unangenehm werden. Wenn sich euer Baby oder Kleinkind generell beim Autofahren nicht mehr beruhigen lässt und sich ins Weinen reinsteigert, ist eine Pause ratsam. Das nimmt den Druck aus der Situation und lässt euch als Eltern und das Baby/Kleinkind wieder durchatmen. Doch im Stau hat man nur bedingt die Möglichkeit auszusteigen. Vielleicht könnt ihr die Situation mit einer meiner Beschäftigungsideen für Kinder im Stau retten.

Kooperations-Spiel mit dem Baby/Kleinkind

Hat es sich durchs Singen beruhigt, hat es vielleicht auch Lust ein Kooperationsspiel zu machen, wie guck-guck da-da. Auch damit könnt ihr die Aufmerksamkeit des Babys/Kleinkindes wieder auf euch lenken.

Fingerspiele mit dem Baby/Kleinkind

Wir lieben Fingerspiele. Bestimmt habt ihr im Pekip oder in einem Babykurs ein Fingerspiel für Babys/Kleinkinder gelernt. Wenn nicht, lohnt es sich, eins zu erlernen, was euer Baby dann kennt und mag. Bei uns sind es die „Zehn kleinen Zappelmänner“.

Singen mit dem Baby/Kleinkind

Mein allererster Impuls bei unruhigem Baby/Kleinkind ist immer das Singen. Am besten Lieder, die ihr beide schon zusammen gesungen habt. Vielleicht auch verbunden mit Berührungen. Das lenkt die Aufmerksamkeit des Babys/Kleinkindes wieder auf euch Eltern. Ein Lied, was wir gerne mögen ist zum Beispiel: Aramsamsam mit Bewegungen. Ist für Kinder ab eins gut geeignet. Auch Babys freuen sich, wenn sie den Erwachsenen beim Bewegen zusehen können.

Körperteile benennen mit dem Kleinkind

Ab ca. einem Jahr kann das Kleinkind seine Körperteile zeigen. Unser Kleinster hat mit Begeisterung auf die Sinnesorgane im Gesicht gedeutet. Auge, Nase, Mund, Ohr. Wir haben es dann erweitert mit Backe, Kinn, Haare, Stirn und Hals. Gut kennen die Kinder ja auch schon die Arme, den Bauch, die Beine und die Füße oder die Finger und Hände. Wenn das Kleinkind mit 2-3 Jahren sprechen kann, kann es die Körperteile schon benennen.

Kindergartenkinder im Stau beschäftigen

Spielideen Stau Autofahrt

Kindergartenkinder bekommen schon mehr mit von einer Autofahrt. Sie schauen gerne aus dem Fenster. Sie entdecken auch das Ein oder Andere und machen uns Eltern darauf aufmerksam. Im Stau gibt es weniger Abwechslung und es kommt schnell zur Langeweile. Hier sind meine Beschäftigungsideen für Kinder vielleicht eine willkommene Abwechslung.

Zählen mit dem Kindergartenkind

 Ist das Kind schon etwas älter und interessiert sich für Zahlen, kann mit ihm auch gezählt werden und Zahlenreihen aufgesagt werden. Unser 5-jähriger liebt das. Ihr könnt auch das Zählen im Speziellen üben. Lasst euer Kind z.B. die Personen im Auto zählen oder „Wie viele Augen haben alle zusammen“ oder „wie viele Bücher haben wir dabei“. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Suchspiele mit dem Kindergartenkind

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist da der Klassiker. Wird bei uns liebend gerne gespielt. Abgewandelt kann man daraus ein Gegenstand-Suchspiel machen: „Wer sieht als erstes einen grünen Gegenstand mit Deckel“ (könnte eine Trinkflasche sein).

Singen mit dem Kindergartenkind

Auch Kindergartenkinder singen noch gerne. Vielleicht kennt ihr eines der Lieder, welches die Kinder im Moment im Kindergarten singen und könnt das Lied zusammen anstimmen. Vielleicht gibt es auch ein Lieblingslied. Dazu kann geklatscht werden. Bewegen kann man sich im Auto zu „Kopf, Schultern, Knie und Zeh“ und wirklich viel Spaß bringt das Lied: „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ oder „Auf der Mauer, auf der Lauer liegt ne kleine Wanze“.

Schulkinder im Stau beschäftigen

Schulkinder können sich während einer Autofahrt schon gut beschäftigen. Unsere schauen gerne aus dem Fenster. Interesse haben sie gerade an den Nummernschildern. Im Stau passiert leider wenig um’s Auto herum. Meist fahren die gleichen Autos vorbei oder der Verkehr steht ganz still. Hier können meine Beschäftigungsideen helfen die Schulkinder bei Laune zu halten.

Spiele für Schulkinder

Ein klassisches Merkspiel für Schulkinder, was auch noch sehr gut zum Reisen passt, ist: „Ich packe meinen Koffer“. Reihum dürfen alle einen Gegenstand in den Koffer packen. Der Erste, dem beim Aufzählen ein Fehler passiert, scheidet aus. Ratespiele machen auch viel Spaß. Da könnt ihr Stadt-Land-Fluss etwas abändern und einfach vorher festlegen, welcher Begriff gesucht werden muss. Zum Beispiel ein Tier. Dann wird das Alphabet leise aufgesagt. Bei Stopp wird der Buchstabe genannt und jeder überlegt sich ein Tier zu diesem Buchstaben. Je nach Alter und Wissensstand des Kindes kann die Kategorie variieren. Mit Autokennzeichen kann man auch wunderbare Spiele machen. Zum Einen, kann man raten, aus welchem Land ein Auto kommt. Bei deutschen Kennzeichen könnt ihr die Stadt erraten. Für ganz Kreative unter euch: bildet einen Satz aus einem Kennzeichen. Jeder Buchstabe steht für den Anfangsbuchstaben eines Wortes im Satz. Beispiel: K-ZP: Keiner zahlt Patronen. Mein Mann findet da immer die lustigsten Sätze 😊

Zahlenspiele für Schulkinder

Die Zahlenspiele für Schulkinder können auch schon etwas schwerer sein. In der ersten Klasse könnt ihr gut mit eurem Kind das Rückwärtszählen üben. Das wird oft in der Schule verlangt und hilft auch später beim Rechnen. In der zweiten Hälfte der ersten Klasse können die Kinder auch schon die Reihen der geraden Zahlen (Zweier-Reihe) bis zehn oder sogar bis zwanzig aufsagen. In der dritten Klasse kommen die weiteren Zahlenreihen dran. Die müssen ohnehin auswendig gelernt werden und immer wieder wiederholt werden. Warum denn nicht auch im Stau 😊 Multiplikationsaufgaben, die die Kinder im Kopf rechnen können, sind auch eine gute Beschäftigung für die Kinder, die Spaß daran haben. Denkt euch Rechenaufgaben aus. Fangt mit leichten an, dass euer Kind auch Erfolgserlebnisse hat. Ein tolles Spiel für Kinder ab der vierten Klasse ist das Zählen mit Auslassen. Am Anfang legt ihr gemeinsam eine Zahl fest (z.B. 3). Nun dürfen beim Zählen alle Zahlen, die durch drei teilbar sind nicht genannt werden.

Mit Schulkindern Singen

Unsere Schulkinder singen gerne auch die Lieder für die Kleineren mit. Im späten Grundschulalter wird bei uns immer noch gerne gesungen. Irgendwann bestimmt nicht mehr und manche Familien mögen das Singen nicht so sehr. Wir singen gerne Kanons. In unserem Kindergarten wird sehr viel gesungen. Deshalb singen da bei uns auch die Kindergartenkinder mit. Ein Lieblings-Kanon von uns ist „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder“.

Ich wünsche dir, dass du möglichst staufrei in den Urlaub fahren kannst. Falls es doch mal stockt, probiere einfach mal die für deine Familie passende Beschäftigung aus. Schreib mir gerne in die Kommentare. Vielleicht hast du noch weitere Beschäftigungs-Ideen? Du möchtest gerne wissen, was du für dein Kind an Medien bzw. Spielzeug mit ins Auto nehmen kannst? In diesem Artikel findest du unsere liebsten Medien und Spielzeuge für die Autofahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert