Michaela Weissert

– Mit Kindern die Welt entdecken – 

Meine Tipps für die Fähre mit Kind und Hund

Fähre mit Kindern und Hund

Dir steht ein Urlaub mit Kind und Hund bevor, bei dem du die Fähre nutzen wirst? Dann ist dieser Artikel für dich. Ich schreibe hier von unseren Erfahrungen unserer Fährfahrt nach Korsika mit Korsikaferries im Sommer 2023.

Buchung der Fähre

Vielleicht ist es nicht deine erste Fahrt mit der Fähre, aber die erste mit Kind und Hund. Eine herausfordernde Kombi. Wenn du die Fähre mit Wohnmobil nutzt, dann buche so früh wie möglich. Der Platz für große Fahrzeuge ist begrenzt. Wir haben leider etwas zu spät gebucht und mussten die Verbindungen nehmen, die wir bekamen. Für die Buchung brauchst du die Abmessungen deines Fahrzeugs, die Personenzahl, Hundeanzahl und die persönlichen Daten aller Reisenden. Dann kannst du bequem online buchen. Wir waren auf der Route Savona – Bastia unterwegs. Die Dauer der Überfahrt dauerte tagsüber 7 Stunden. Auf der Rückfahrt, welche eine Nachtfahrt war, waren wir 11 Stunden unterwegs. Es gibt auch die Möglichkeit von Livorno aus überzusetzen. Da ist die Überfahrt kürzer (4 Stunden), jedoch die Anfahrt von Deutschland aus länger.

On-und Offboarding

Es lohnt sich, 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre am Hafen zu sein. Dann kommst du auch recht früh aufs Schiff. Außerdem hast du, wenn du so planst, noch Puffer für etwaige Zwischenfälle. So ging es uns bei der Rückfahrt. Dank Stau und stockendem Verkehr waren wir erst 1:15 h vor Abfahrt am Hafen. Das war auch noch ok und wir waren froh, den Zeitpuffer gehabt zu haben.

Die Wartezeit vor der Fähre haben wir dazu genutzt die Dinge in einen Rucksack einzupacken, die wir auf der Fähre brauchen werden. Das waren:

  • Futter- bzw. Trinknapf für den Hund
  • Hundefutter
  • Tüte und Küchenkrepp für Hinterlassenschaften des Hundes
  • Bücher bzw. etwas zur Beschäftigung für die Kinder
  • Wertsachen (Geldbeutel, Reisepässe)
  • Hygienebeutel, Schlafanzug und frische Kleidung, wenn du über Nacht fährst

Es ist alles super organisiert. Wir wurden direkt von Einweisern empfangen. Unser digitales Ticket wurde gescannt und wir haben unsere Kabinennummer (dazu später mehr) bekommen. Unser Wohnmobil wurde mit einem Label mit unserem Parkdeck beklebt und nach einer Wartezeit von ca. 45 Minuten wurden wir direkt an den Stellplatz geleitet.

Dort angekommen, hieß es aus dem Auto steigen und an Deck kommen. Kurze Aufteilung, wer geht mit wem, wer passt auf wen auf etc. Bei vier Kindern und Hund ist diese Absprache ganz hilfreich 😊 Ich habe den Jüngsten auf den Arm genommen und mein Mann hat sich um den Hund gekümmert. Die drei anderen Kinder sind mitgelaufen. Mal konnten wir direkt mit dem Aufzug an Deck fahren. Das andere Mal mussten wir Treppen laufen. Den Hund konnten wir zum Glück beides mal tragen in dem Gewusel. Der Weg vom Auto an Deck haben wir als sehr herausfordernd empfunden, da es da ganz schön eng zugehen kann.

Das Offboarding war unsere persönliche Herausforderung. Irgendwie undurchsichtig und ungeplant. Bei der Hinfahrt waren wir wohl zu spät dran und sind viel zu spät an unser Wohnmobil gelangt. Es stand allein auf weiter Flur auf dem Parkdeck. Bei der Rückfahrt haben wir uns unseren Parkplatz genauer angeschaut und waren extra früh dort, dass uns das nicht nochmal passiert. Ich empfehle hier an der Information nachzufragen, wie es organisiert ist, um unnötigen Stress zu vermeiden. Einmal im Fahrzeug, ist das Offboarding kein großes Ding mehr.

Kabine: Ja oder nein?

Ich war super froh, dass ich mich vor der Buchung etwas mit ‚Fähre mit Hund‘ beschäftigt habe. Ich habe gelesen, dass eine Kabine mit Hund sehr viel Sinn macht. Dort kann der Hund abgeleint werden, er ist aus dem Trubel draußen und Herrchen und Hund kann entspannen. Deshalb habe ich für uns sechs eine Viererkabine gebucht. Die Hinfahrt war zwar tagsüber, aber was soll ich sagen, es war die Beste Entscheidung. Es hat unseren Aufenthalt auf der Fähre sowas von entspannt. Wie sich dann herausgestellt hat, ist die Kabine auch mit Kindern eine feine Sache. Kann ich sehr empfehlen ab einer Fahrtzeit von 3 und mehr Stunden.

Wo können wir uns außerhalb der Kabine aufhalten?

Alternativ zur Kabine kannst du dir einen Pullman Seats buchen. Das sind gemütliche Sessel in einem separaten Raum in einer Reihe angeordnet. Das sieht ein bisschen aus wie in einem Zugabteil. Buchst du sie, hast du einen sicheren Sitzplatz. Auf unseren beiden Fahrten waren jedoch immer genug freie Sitzmöglichkeiten in den Restaurants vorhanden. Neben den Restaurants gibt es auch einen Kinderbereich. Dieser ist je nach Fähre unterschiedlich ausgestattet. Zielgruppe sind hier eindeutig Kleinkinder. Wir haben auch viele Familien gesehen, die sich Decken oder Isomatten mitgebracht haben und sich auf freien Flächen im Treppenhaus an den großen Fenster ein kleines Lager aufgebaut haben. Das geht gut, wenn du pünktlich auf dem Schiff bist und dich vorbeilaufende Leute nicht stören 😊 Bei guten Wetter kannst du dich auch an Deck aufhalten. Die Sitzmöglichkeiten sind dort begrenzt, wenn du nicht auf dem Boden sitzen möchtest.

Verpflegung auf der Fähre

Je nach Größe und Auslastung der Fähre, gibt es verschieden viele Restaurants. Von „richtigen“ à la carte Restaurants über Selbstbedienungsrestaurants und Fast-Food Restaurants ist alles dabei. Auch Cafés oder Snackbars findest du auf der Fähre. Du kannst dein Essen auch mit auf die Fähre bringen. Trinkflaschen und unsere unerlässlichen Apfelschnitze für den schnellen Hunger hatten wir beides Mal dabei.

Mit Hund auf der Fähre

Ja, Hund auf der Fähre. Ich hatte mich im Vorfeld bei den Reedereien informiert und Korsikaferries kam mir „hundefreundlicher“ vor. Bei der zweiten Fährgesellschaft MobyLines waren die Voraussetzungen viel strikter beschrieben. Auf Korsika habe ich dann jemanden getroffen, die meinte, auch auf MobyLines wären Hunde kein Problem. Wir hatten vorsorglich einen Maulkorb gekauft, den wir dabeihatten. Auf der Fähre haben wir SEHR viele Hunde gesehen. Die wenigsten trugen einen Maulkorb. Die Kabine war für unsere Hündin super, da sie sich dort frei bewegen konnte. Wir konnten sie problemlos überallhin mitnehmen. Auch ins Restaurant. Am Außendeck gibt es extra Hundetoiletten. Wichtig ist, dass du z.B. Küchenkrepp und Tüten mitnimmst, dass du die Hinterlassenschaften deines Hundes wegwischen kannst. Außerdem hatten wir einen Reisenapf für Futter und Trinkwasser dabei.

Unser Fazit

Das On- und Offboarding hat uns eindeutig am meisten Nerven gekostet und war sehr stressig mit vier relativ kleinen Kindern und Hund. Zwei Stunden vor Abfahrt der Fähre da zu sein entspannt die ganze Situation enorm. Große Empfehlung, obwohl ich echt nicht so diejenige bin, die gerne wartet… 😊 Für die Kinder war es eine tolle Erfahrung. Es war nicht langweilig und jeder war gut drauf. Die Spielecke fanden wir jetzt nicht der Hit. Das sieht aber auf jedem Schiff anders aus. Außerdem würden wir in Verbindung mit einer Rundreise würden wir für Hin- und Rückfahrt jeweils eine Nachtfahrt buchen. So geht keine wertvolle Zeit flöten, in der wir Strecke machen könnten. Einen Hund würden wir auch wieder mitnehmen. Es war wirklich unproblematisch und keiner hat sich daran gestört. Und es waren echt viele Hunde anwesend.

Für uns also jederzeit wieder eine Fährfahrt mit der ganzen Familie!

Mehr zu unserer Korsika-Rundreise findest du bald auf dem Blog.

Hast du noch Fragen, dann schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Ich wünsche dir einen gute Reise!

2 Gedanken zu „Meine Tipps für die Fähre mit Kind und Hund

  1. Oh, da bekomme ich Lust, mit meinen Kindern diese Fähre zu nehmen. Schön, dass es mit Hund auch so gut lief. Wir haben ein wenig Erfahrung mit der Fähre von Stavanger (Norwegen) nach Hirtshals (Dänemark) und zurück. Ich kann eine Nachtfahrt da auch sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert