Michaela Weissert

– Mit Kindern die Welt entdecken – 

Südtirol mit Kindern: 6 Ausflugsziele für Familien mit Kleinkindern

Südtirol mit Kindern - Pfossental

Luftige Bergluft auf dem Berg und mediterranes Klima im Tal – das ist Südtirol. Südtirol besuchen wir im Mai 2019 mit unserem Wohnwagen und unseren drei Kindern. Sie sind zu diesem Zeitpunkt sechs, vier und zwei Jahre alt. Die Anfahrt ist schon spektakulär mit atemberaubender Berg-Kulisse am Reschenpass. Weiter führt uns die Straße direkt durch den Vinschgau mit seinen vielen Apfelplantagen. Für uns war es das erste Mal in Südtirol und wir haben uns gleich verliebt: in die Bergwelt und das wirklich seeeehr leckere und vielseitige Essensangebot.

Familienurlaub in Lana, Südtirol

In Völlan – einem Teilort von Lana – finden wir unseren Campingplatz. Das Städtchen liegt auf 700m Höhe. Der Campingplatz ist genauso, wie wir es mögen: familiär, naturnah und nicht allzu groß. Wir haben nicht vorher gebucht und eigentlich ist er voll. Doch die Besitzer machen es möglich, dass wir dortbleiben können. Manchmal braucht man ein bisschen Glück 😊

Im Blogartikel habe ich dir fünf unserer Ausflüge, die wir unternommen haben, aufgeschrieben.

Viel Spaß beim Lesen!

Familienausflug aufs Vigiljoch

Dauer: Tages- oder Halbtagesauslfug

Die südtiroler Bergwelt lädt zum Wandern ein.  Deshalb führt uns einer unserer Ausflüge aufs Vigiljoch, dem Hausberg von Lana. Ein richtiges Familien-Wanderparadies. Am Berg kannst du wandern, biken und paragleiten. Die Talstation befindet sich in Lana ca. 10 km von Meran entfernt. Mit einer Seilbahn geht es zur Bergstation auf 1486m [Anm.: im Moment ist die Seilbahn bis Juni 2023 wegen Umbauarbeiten geschlossen]. Danach kannst du zu Fuß weitergehen, oder dich bequem in eine Sesselbahn setzen. Achtung: der Lift besteht nur aus einem Einer-Sessel. Kleinkinder kannst du gut auf den Schoß nehmen. Mit drei Kindern, ging es sich nicht aus und unsere sechsjährige Tochter ist alleine gefahren. Das war aufregend. Oben auf 1814m angekommen kannst du zwischen drei leichten Wanderrouten wählen. Alle sind ausgeschildert für 1,0 bis 2,5 Stunden. Für uns ging es sehr panoramareich zur St. Vigiliuskirche und danach auf die Family-Alm Gampl mit großer Terrasse, Spielplatz und Ausblick. Von der Sessellift-Station erreichst du die Gampl Alm bequem in ca. 40 Minuten. Der Weg ist sogar Kinderwagen-tauglich. Ins Tal kommst du wieder mit dem Sessellift und der Seilbahn. Bei der Runterfahrt hast du eine grandiose Aussicht auf die südtiorler Bergwelt.

Gaulschlucht Lana – am Fluss entlang

Dauer: 1-2 Std.

Mitten im Städtchen Lana startet ein Spazierweg und führt dich am rauschenden Fluss Falschauer entlang in die Gaulschlucht. Dichte Bäume und das feuchte Klima, macht diese Wanderung perfekt für heiße Sommertage. Der Weg beginnt im Ortskern von Lana an der Falschauerbrücke. Er führt dich durch Tunnel und über Brücken in die Gaulschlucht hinein bis zu einem Wasserfall. Rechts und links vom Weg ragen hohe Felswände empor. Die Strecke ist hervorragend für Kleinkinder geeignet. Danach kannst du dir in der Innenstadt von Lana noch ein italienisches Eis schmecken lassen. Wir sind Stammkunden dort geworden 😊

Für kleine Pferdefreunde – der Haflinger Erlebnisweg

Dauer: Halbtagesausflug

Das Bergdorf Hafling liegt über dem Talkessel von Meran und ist von dort aus in ca. 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Das Hochplateau gab der heutigen Pferderasse „Haflinger“ seinen Namen. Von hier hast du bei gutem Wetter einen atemberaubenden Blick auf die Südtiroler Bergwelt -Zwischen Hafling Dorf und St. Kathrein verläuft der Haflinger Erlebnisweg über eine Strecke von 2 km. Eine optimale Länge für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Auf dem Erlebnisweg können die kleinen Pferdefreunde an 12 Stationen so Manches über die Pferderasse des Haflingers erfahren. In und um Hafling gibt es viele kleine Bauernhöfe, die auch kleine geführte Ausritte auf Ponys anbieten. Wer macht das nicht gerne in dieser wundervollen Berg-Kulisse? Hier lässt sich super ein gemütlicher Nachmittag verbringen.

Wanderung durch die Apfelplantagen zum Restaurant Bauer am Stein, Völlan

Dauer: 2-3 Stunden inkl. Restaurant-Aufenthalt

Lana ist die größte Obstbaugemeinde in Südtirol. Vom Teilort Völlan kannst du eine Wanderung zum Restaurant „Bauer am Stein“ unternehmen. Ein asphaltierter Weg führt dich durch Apfelplantagen. Oben angekommen, werden wirst du mit einem tollen Ausblick aufs Meraner Land belohnt. Einkehren kannst du im leckeren Restaurant Bauer am Stein mit regionalen Gerichten. Mit Ausblick auf die Bergwelt schmeckt ein Kaiserschmarren besonders gut. Schau auf die Öffnungszeiten, bevor du hinfährst, denn dasRestaurant ist nicht täglich geöffnet.

Ausflug zur Kinderwelt in Olang (bei Bruneck)

Dauer: Tagesausflug (wenn du aus der Meraner Gegend kommst)

Die Kinderwelt Olang liegt schattig in einem kleinen Wäldchen. Ein naturnaher „Spielplatz“ auf mehreren Hundert Quadratmetern für Groß und Klein. Kinder ab vier Jahren haben ihren Spaß. Dein jüngeres Kind musst du an den meisten Geräten eng begleiten. Sie sind nach Themen geordnet. Es gibt z.B. einen Baumhauspfad und einen Balancepfad. Das Highlight ist der Wasserspielplatz und die lange Zwergenrutsche. Die 56m lange Riesenrutsche darf erst ab 14 Jahren genutzt werden. Du kannst hier wenige Stunden, bis zu einem Tag verbringen. Auf dem Gelände gibt es viele Sitzgelegenheiten, an denen du Brotzeit machen kannst.

Pfossental mit Kindern – inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse

Dauer: Halbtages- oder Tagesausflug

Hätte mir vorher jemand gesagt, wie sich das anfühlt von so vielen hohen Bergen umgeben zu sein, ich hätte es ihm nicht geglaubt. Das musst du selbst erlebt haben. Das kannst du im Pfossental. Vom Vorderkaser Hof, der mitten im Naturpark Texelgruppe liegt, geht ein befestigter Weg bergauf direkt in die Bergwelt. Schon die Anfahrt mit dem Auto ist spektakulär. Enge Serpentinen-Sträßchen, welche sogar manchmal durch kleine Tunnel führen. Für dein Kleinkind nimmst du am besten ein Tragetuch/Kraxe mit, denn der Weg ist steinig und wird teilweise recht eng. Er ist ausgelegt als Almerlebnispfad und führt an mehreren Almen vorbei, die im Sommer bewirtschaftet werden. Unsere Kinder waren an diesem Tag nicht sehr wanderwillig. Daher sind wir nach ca. 45 Minuten wieder zurückgelaufen und sind im Gasthof Jägerrast am Vorderkas Hof eingekehrt. Am Gasthaus befindet sich auch eine Käserei und Kinder können anhand von Schautafeln den Weg von der Milch zum Käse nachvollziehen.

Viel Spaß in Südtirol!

Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert